So überlebst Du den Atomkrieg...
Wie schon die Kleinsten für den Krieg mobilisiert werden
DUCK AND COVER ist einer der berühmtesten Lehrfilme, die jemals gedreht wurden. Allein der Titel des Films wird mittlerweile als universelle Abkürzung für den Kalten Krieg verwendet. Bilder und Ausschnitte aus dem Film werden seit Jahrzehnten verwendet, um an die Ära der 1950er Jahre zu erinnern.
In vielerlei Hinsicht ist DUCK AND COVER die perfekte Synthese der konkurrierenden Themen der 1950er Jahre: Angst und Wohlstand. Im Kontext des epischen Kampfes zwischen Kommunismus und Kapitalismus im Kalten Krieg scheint es seltsam passend, dass sich die amerikanische Regierung der Privatindustrie zuwandte, um einer ängstlichen Bevölkerung das Überleben propagandistisch zu verkaufen.
1949 hatte die erfolgreiche Detonation der ersten Atombombe durch die Sowjetunion das Atomwaffenmonopol der Vereinigten Staaten untergraben. Zehn Monate nachdem dieser Film in den Klassenzimmern in ganz Amerika vorgestellt wurde, zündeten die Vereinigten Staaten erfolgreich eine thermonukleare Waffe (die "Wasserstoffbombe"), die etwa 1.000 Mal stärker war als die Bombe, die Hiroshima verwüstete. Ein nukleares Wettrüsten war offiziell im Gange.
Was passiert,wenn eine Atombombe deine Stadt trifft?
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.