25. November `23
bundesweite Friedensdemonstration in Berlin
NEIN Zu Kriegen
Rüstungswahnsinn stoppen – Zukunft friedlich und gerecht gestalten
Samstag, 25. November 13:00 Uhr
Brandenburger Tor (Westseite)
anschließend Demonstration
Abschlusskundgebung 15 Uhr
Brandenburger Tor
KRIEGE BEENDEN!
LÖHNE RAUF!
Wir zahlen nicht für Eure Kriege!
Informations- und Diskussionsveranstaltung zu Ursachen der aktuellen kriegerischen Weltsituation und unsere Möglichkeiten, sie wirksam zu verändern
Freitag, 20.10.2023
19:00 Uhr
KÖLN - AGNESVIERTEL Bürgerzentrum Alte Feuerwache / Offener Treff
Kriege sind nicht unvermeidlich. Sie waren es niemals. Sie sind die zwingende Folge der herrschenden Verhältnisse. Kein Frieden ohne Kampf gegen die herrschenden Verhältnisse!
Antikriegstag 2023
Demonstration und Kundgebung des Friedensforums Bonn auf dem Friedensplatz am 01.09.2023 - 18 Uhr
Das Verbrechen des Überfalls der deutschen Wehrmacht auf Polen am 1. September 1939 ist der Beginn des Zweiten Weltkrieges.
Seit Anfang der 50er Jahre gehen die Menschen am 1. September, dem Antikriegstag auf die Straße. Sie erinnern an die Schrecken des Zweiten Weltkrieges, an die Millionen von Toten und an die furchtbaren Folgen von Krieg, Gewalt und Faschismus.
Sie fordern:
NIE WIEDER KRIEG! NIE WIEDER FASCHISMUS!
Der Antikriegstag ist auch ein Tag der Mahnung: Nie wieder darf von Deutschland Krieg ausgehen!
Daher sind Abrüstung statt Aufrüstung und die Entwicklung nicht-militärischer Konfliktlösungen das Gebot der Stunde!
Stoppt das Töten in der Ukraine – für Waffenstillstand und Verhandlungen!
Samstag, 25. Februar 2023 um 13 Uhr auf dem Bonner Münsterplatz
Der Krieg in der Ukraine hat unermessliches Leid über die Bevölkerung der Ukraine gebracht. Ihn so schnell wie möglich zu beenden betrachten wir als oberste moralische und politische Pflicht. Es geht um das Überleben und die Unversehrtheit hunderttausender Menschen. Dafür sind Verhandlungen notwendig, denn militärische Strategien beenden den Krieg nicht, wie die vergangenen Monate gezeigt haben.
Wir sind nicht damit einverstanden, dass das Leben der Ukrainer, ihr Hab und Gut, ihre gemeinschaftlichen Einrichtungen weiterhin und mit unabsehbarem Ende zerstört werden, weil die politischen Führer Russlands und der Ukraine und verschiedenste interessierte Kreise außerhalb dieser beiden Länder ihre politischen Ziele kompromisslos durchsetzen wollen.
Wir sind nicht damit einverstanden, dass die militärische Eskalation auch von unserer Regierung immer weiter angetrieben wird, statt auf diplomatischen Wegen konstruktive Angebote für Waffenstillstands – und Friedensverhandlungen zu entwickeln.
Ostermarsch 2023
Die Ostermärsche finden in diesem Jahr vom 6.-10. April statt. Mit Demonstrationen, Kundgebungen, Fahrradtouren, Wanderungen und Friedensfesten wird auch in diesem Jahr die Friedensbewegung in den Ostermarschaktionen ihre Themen in die Öffentlichkeit bringen. Die Ostermärsche finden traditionell in regionaler und lokaler Verantwortung statt und diese Jahr ausschließlich auf der Straße.
Auf der folgenden Seite findest du bald alle wichtigen Informationen und Termine.
Unsere Werte
Mein Unternehmen ist mehr als ein Job. Darum ist mir wichtig, dass jedes neue Projekt auch zu mir und meinen Werten passt. Denn nur so kann ich die besten Ergebnisse erzielen.
Wir zahlen nicht für eure Kriege!
zivile & soziale Zeitenwende!
bundesweite Demonstration
Samstag, 02. Juli in Berlin
Wir – Friedensbewegte in der BRD aus der ganzen Welt – rufen dazu auf, das angekündigte Aufrüstungspaket von 100 Milliarden Euro im Grundgesetz gemeinsam zu stoppen und für die Umwidmung der Mittel zum Ausbau des Sozialstaats zu kämpfen. Die Aufrüstungspolitik ist grundfalsch, hochgefährlich und zynisch, weil sie bedeutet, die gesellschaftliche Krise mit Militarismus zu beantworten statt mit sozialem Fortschritt zur Mehrung des Allgemeinwohls. Rüstungs- und Kriegspolitik stehen immer im Gegensatz zur solidarischen Kultivierung der Gesellschaft. Deswegen engagieren wir uns stattdessen für massive öffentliche Investitionen und dauerhafte Ausgabenerhöhungen für Soziales, Gesundheit, Bildung, Kultur und Klima – zur zivilen, demokratischen und sozialen Wohlentwicklung weltweit.
Protestaktion
100 Mrd. Sondervermögen
Nein zum 100 Milliarden Euro Sondervermögen für die Bundeswehr!
Bundesrat muss Grundgesetzänderung ablehnen!
10. Jun 2022 – 09:00 Uhr , Bundesrat Leipziger Str. 3 - 4 . 10117 Berlin
Ostermarsch 2022
Die Ostermärsche finden in diesem Jahr vom 14.-18. April statt. Auf der folgenden Seite findest du alle wichtigen Informationen und Termine. Es werden dieses Jahr wieder viele Ostermärsche stattfinden. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bieten Veranstalter*innen auch alternative Aktionsformen an.
Ostermarsch Bonn
Statt 100 Milliarden Euro für mehr Rüstung zu verpulvern, muss für alle Menschen ein Einkommen gewährleistet sein, das ihnen eine sichere Existenz und die politische, kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Hochrüstung und Militär verschlingen weltweit ca. 2 Billionen Dollar im Jahr. Etwa 71% der Welt-Rüstungsausgaben entfallen auf die NATO bzw. mit der NATO kooperierende Staaten. Diese Gelder werden dringend benötigt im Kampf gegen Hunger, Armut, Krankheit, für Bildung und den weltweiten ökologischen Umbau.
Wir fordern:
- Sofortige Beendigung aller Kriegshandlungen!
- Völkerrechtliche Vereinbarungen für den Frieden abschließen und bestehende einhalten!
- Erneute Inkraftsetzung aller bisherigen Abrüstungsabkommen und Verhandlung über weitere Abrüstung!
- Beitritt Deutschlands zum UN-Atomwaffenverbotsvertrag und ersatzloser Abzug aller Atomwaffen aus Büchel!
- Keine Bundeswehrauslandseinsätze!
- Stopp von Rüstungsexporten!
- Nein zum 2%-Ziel der NATO, Nein zu 100 Milliarden!
- Milliarden einsetzen für die Bekämpfung der Armut von Menschen, für Soziales, Bildung, Gesundheit und Ökologie!
Was tut NRW
gegen Rechts?
Menschenrechte, Menschenwürde
und Demokratie für Alle!
Dienstag, 26. April,
19.30 Uhr im
Bürgerzentrum Ehrenfeld
Podiumsdiskussion des Bündnisses "Köln stellt sich quer" mit LandtagskandidatInnen.